Soziales Miteinander

Allgemeines

• Wir legen Wert auf einen respektvollen, freundlichen Umgang aller am Schulleben Beteiligten.

• Wir achten auf Rücksichtnahme, zuvorkommende Umgangsformen und Hilfsbereitschaft.

• Wir verhalten uns zugewandt und wertschätzend, aber auch klar und eindeutig. Dazu gehören das Setzen von Grenzen und konsequentes Handeln.

• Verbindlichkeit ist uns wichtig. Wir halten uns an Absprachen und Regeln.

Lernen und Unterricht

• Wir vermitteln unseren Schülern Grundfertigkeiten und Kompetenzen, die sowohl in ihrer Persönlichkeit wirken, als auch auf ihre weitere Schullaufbahn vorbereiten.

• Wir bemühen uns, die Schule als Lebensraum zu gestalten und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.

• Wir sind uns einig, dass selbständiges eigenverantwortliches Arbeiten wichtige Bausteine unseres Unterrichts sind. Dabei achten wir auf Differenzierung und Methodenvielfalt sowie handlungs- und praxisorientiertes Lernen.

• Wir streben eine individuelle Förderung an, damit sich jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich entwickeln kann.

Sport- und bewegungserzieherischer Schwerpunkt

Im Juni 2010 haben wir das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" des Ministeriums Kultus, Jugend und Sport erhalten. Das Zertifikat wurde im Sommer 2016 erneuert :-) - wir freuen uns sehr.

Mit folgenden Aspekten haben wir bewegungserzieherische Elemente fest in unseren Schulalltag implementiert:

• Jede Klasse verfügt über eine Spielekiste, die unter anderem mit Springseilen, Laufdosen, Bällen oder Gummitwist ausgestattet ist. Die Spielgeräte werden auf dem Schulhof und im Klassenraum für die tägliche Bewegungszeit genutzt. Für die Hofpausen gibt es außerdem noch Tischtennisschläger und Reifen. Neben Spiel und Spaß werden durch dieses Angebot auf unterschiedliche Weise auch Koordinationsfähigkeiten gefördert.

• Der neu gestaltete Pausenhof (2015) bietet außerdem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an, welche die Kinder in den zwei Bewegungspausen am Vormittag, vor Schulbeginn, nach Schulschluss sowie am Nachmittag nutzen können.

• In Kooperation mit dem örtlichen Sportverein TVÖ findet seit dem Schuljahr 2011/12 eine regelmäßige Bewegungslandschaft im Rahmen des Sportunterrichts der Klassen 1 und 2 bzw. als AG für die Kinder in Klasse 3 und 4 statt. Diese Bewegungslandschaft besuchen auch die örtlichen Kindergärten mit den Schulanfängern.

• Im Schuljahresverlauf gibt es außerdem einen Handballtag für die Kinder in Klasse 2 sowie ein Handballturnier für die Klassenstufen 3 und 4. Einmal im Jahr nehmen die Dritt- und Viertklässler an Fußballturnieren für Jungen bzw. Mädchen teil. In Kooperation mit dem FVÖ bieten Eltern zur Vorbereitung dieser Wettkämpfe Trainingsstunden an, die am Nachmittag stattfinden.

• In regelmäßigen Abständen haben wir die Aktion „Rope-Skipping“ an unsere Schule.

• Im Schuljahr 2013/14 gab es die Möglichkeit für alle Kinder, ein Sicherheitstraining auf Inlinern (im Rahmen der Projekttage) zu absolvieren.

• Im Schuljahr 2014/15 wurden während einer Projektwoche („Zirkus Bronncalli“) die sportlichen und kooperativen Fähigkeiten der Kinder geschult. Die abschließenden Aufführungen haben einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten sowie auch bei den Besuchern hinterlassen.

• Die Kinder nehmen an den Bundesjugendspielen teil, welche im 2-jährigen Wechsel als Sportfest oder im Sportunterricht durchgeführt werden.

• Sofern weitere Poolstunden zur Verfügung stehen, werden Arbeitsgemeinschaften auch im sportlichen Bereich angeboten.