Einzugsgebiet

Unsere Schule ist eine von zwei eigenständigen Grundschulen im Doppelort Niefern-Öschelbronn.

Sie liegt im Zentrum von Öschelbronn an der Hauptstraße.

Der Teilort hat rund 3500 Einwohner.

Durch Erschließung neuer Baugebiete ist die Einwohnerzahl in den letzten Jahrzehnten stetig angewachsen.

Kinder, die am Schulort Öschelbronn leben, haben die Möglichkeit in den Strukturen eines Dorfes mit vielfältigen Angeboten aufzuwachsen.

Der Schulweg kann von überall zu Fuß angetreten werden, so dass die Schule nach spätestens 15 Minuten erreicht ist. Mit der Gemeinde wurde ein Schulwegeplan erarbeitet.

Für die Freizeit bieten Kirche, Gesangverein, Sportvereine und Freiwillige Feuerwehr eine sehr gut ausgestaltete Jugendarbeit.

Der Ort befindet sich eingebettet zwischen den Ausläufern des Nordschwarzwaldes und des Heckengäus in einer landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Region. Am südlichen Waldrand dient ein kleiner See der Naherholung, der Ortsbach ist insbesondere am „Wasserspielplatz“ einseh- und erfahrbar.

Natur – wenn auch in der Kulturlandschaft – ist in der nahen Umgebung des Schulortes intensiv erlebbar.