Profil

Unsere Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die sozialen Kompetenzen auf allen Ebenen zu stärken.

Dies zeigt sich in vielen Bereichen:

• im täglichen Alltag des Schullebens;

• im Leitbild der Schule;

• im Jahreskalender (der in jedem Klassenzimmer hängt und das Leitbild für die Kinder im Jahresverlauf immer wieder aufgreift);

• im Schulsong, der für die Schule ganz individuell komponiert und getextet wurde, um auch hier das Leitbild aufzugreifen;

• Alle Kinder können ihn, oft schon durch Geschwisterkinder bekannt, ab Klasse 1 auswendig und singen ihn voller Überzeugung;

• Der Song kann als CD käuflich erworben und der Text hier auf der Homepage eingesehen werden;

• Für die Kinder der Abschlussklassen gibt es den Song auch in einer Variante als Abschiedssong.

• im Unterricht:

• Ergänzend sind sechs bis acht Doppelstunden Sozialtraining in Klasse 1 seit dem Schuljahr 2005/2006 fester Bestandteil des sozialen Lernens.

• Seit dem Schuljahr 2008/09 findet ab Klassenstufe 2 zudem regelmäßig eine Klassenratsstunde statt.

• Ab dem Schuljahr 2016/17 findet in Klasse 1 und 2 eine Klassenlehrerstunde statt, die in den kommenden Schuljahren auf Klasse 3 und 4 ausgeweitet wird.

• Im alltäglichen Unterricht sollen außerdem kooperative Lernmethoden und soziales Lernen verstärkt Berücksichtigung finden

• Für die Klassenstufe 4 bietet die Kinderschutzeinrichtung Lilith zum Schwerpunkt „Kinder stark machen“ eine Beratung zum Thema Aufklärung/Missbrauchsprophylaxe an.