Geschichtliches

Das Schulhaus wurde im Jahr 1929 eingeweiht. Neben seinem eigentlichen Zweck wurde es beim Großbrand 1933 als Warenlager genutzt, in späteren Jahren als öffentliches Dusch- und Badehaus sowie zu Zeiten des zweiten Weltkriegs als Krankenhaus. Der Unterricht wurde damals teilweise ausgelagert.

Bis 1968 war die Volksschule Öschelbronn eine Grund- und Hauptschule. Nachdem die Hauptschulklassen nach und nach ins neu gebaute Nieferner Schulhaus umgesiedelt worden waren, entstand eine reine Grundschule, die lange Zeit einzügig war.

Im Jahr 1992 musste jedoch der erste Jahrgang geteilt werden. Die Zweizügigkeit war schnell erreicht. Rechtzeitig wurden am Schulhaus Umbaumaßnahmen vorgenommen, damit die Klassenräume ausreichten.

Im Jahre 2010 wurde das Gebäude in großem Umfang saniert.

Momentan werden fast alle Räume der Grundschule Öschelbronn als Klassenräume für die sieben Klassen genutzt.

Als zusätzliches Angebot stehen ein kleiner Gruppenraum, das sogenannte Spielezimmer, ein großer Gruppenraum mit Klavier, sowie ein BK/TW-Zimmer zur Verfügung. Außerdem befinden sich auch noch ein Gymnastikraum und der Raum der Kernzeitbetreuung im Haus. Im Untergeschoss, gleich neben dem Eingang, wurde eine Küchenzeile eingebaut, die allen Klassen zur Verfügung steht und auch für Feste und Feiern gebraucht wird.

In der am Ortsrand gelegenen Steighalle erhält jede Klasse eine Doppelstunde Sportunterricht, die Einzelstunde Sport findet im Gymnastikraum der Schule statt. Das Hallenbad und auch das Freibad befinden sich in Niefern.

Nachdem der Schulhof während der letzten Jahrzehnte nur geringfügige Verschönerungen und Reparaturen erfahren hatte, entschloss sich der Schulträger im Jahr 2014 zu einer grundlegenden Erneuerung. Die damaligen Schüler wurden nach ihren Wünschen befragt. Ebenso bezog man Anregungen von Seiten der Lehrer- und Elternschaft in die Planungen ein. Die Umbaumaßnahmen begannen im Mai 2015. Mit Ende der Sommerferien waren diese beendet, sodass der neu gestaltete Schulhof offiziell am 02. Oktober 2015 eingeweiht werden konnte.