Berichte und Fotos aus dem Schuljahr 2022/2023

 

 

Einschulungsfeier der Grundschule Öschelbronn

 

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: In Öschelbronn fand die Einschulung der Erstklässler statt. Auf Grund der unsicheren Wettervorhersage wurde die Feier dieses Jahr in die Kirche verlegt. Die Kinder der 2. Klasse begrüßten alle Erstklässler, Eltern und Besucher mit dem Grundschulsong und Herr Pfarrer Schaan packte seine Schultasche mit wertvollen Gaben wie Kraft und Schutz im Alltag durch Gott mit den Kindern. 
Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse verzauberten die „Neuen“ und deren Familien mit einer gelungenen Darbietung von „Kira und der Zauberstift“. Kiras Aufregung auf die Schule wurde durch den Zauberstift und der Vorstellung aller Schulsachen und Schulfächer einfach weggesungen! Nach der fantastischen Aufführung und den vielen Liedern bat Pfarrer Schaan um den Segen für die Kinder. Dafür durften alle Schulanfänger mit den Klassenlehrerinnen nach vorne kommen.
Dann war es endlich soweit und die Klassenlehrerinnen Frau Meeh und Frau Moster verabschiedeten sich mit ihren neuen Klassen in die Klassenzimmer zur allerersten Schulstunde. In der Zwischenzeit sorgten die Eltern der 2. Klassen für das leibliche Wohl. 
Wir möchten uns auf diesem Weg bei Pfarrer Schaan, den Erzieher/innen, den Lehrerinnen, Schülern, bei Herrn Brecht, dem Organisationsteam und allen Helfern bedanken, die diesen 1. Schultag unvergesslich gemacht haben. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr. 

R.B.

 

 

Die 4. Klassen auf Wanderschaft

 

Im vergangenen Schuljahr lernten die Schüler/innen die Eppinger Linie kennen und hatten schon einen Teil der Eppinger Linie nördlich von Öschelbronn erkundet. Nun folgte die Fortsetzung: Der Weg führte sie durch den Wald in Richtung Niefern zur Chartaque. Fast genauso interessant wie der Aussichtsturm und die Grenzsteine waren die vielen unterschiedlichen Pilze am Wegesrand. Etwas versteckt wurde sogar ein Hexenring entdeckt. Auf dem Rückweg gab es noch eine kleine Überraschung: Eine nette Dame beschenkte die Kinder mit frisch gepflückten Äpfeln. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

S-L

 

 

 

Erkundung der Evangelischen Kirche

 

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen haben in konfessioneller Kooperation die Öschelbronn Kirche erkundet.

Gemeinsam mit Herr Rehberg und Frau Hering haben sie sehr ganzheitlich die Kirche unter die Lupe genommen. Nach einem Besuch bei den Glocken, gab es verschiedene Aufgaben in und außerhalb der Kirche  zu erledigen, die die Schüler und Schülerinnen gemeinsam gelöst haben. Die Auflösung der Aufgaben und eine besondere Erkundung der Kath. Kirche Niefern gab es dann in der darauffolgenden Stunde.

Alle hatten viel Spaß die Kirche einmal ganz anders kennen zu lernen.

 

 

Die Grundschule Öschelbronn auf musikalischen Schwingen

Vergangenen Montag ließen sich die Kinder der Grundschule Öschelbronn in der Steighalle auf den Schwingen von Schwanenflügeln davon tragen. Das Musik Ensemble der Badischen Philharmonie Katharina Nußbaumer (Oboe) und Philipp Haag (Klavier) führte unter der Leitung der Theaterpädagogin Julia Maschke bekannte Stücke aus Schwanensee des russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski auf. Während der gesamten Vorführung wurden die Schüler spielerisch einbezogen und durften sich an der Gestaltung eines Schwans aus einem Liedblatt ausprobieren. Dabei bewegte sich so manches Tier im Rhythmus der Musik durch die Luft. Auch das Musikinstrument Oboe stellten die Musiker auf kindgerechte Art und Weise vor. Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Start nach den Ferien, bei welchem die Kinder in die märchenhafte Welt der verzauberten Schwanenprinzessin Odette und des Prinzen Siegfried eintauchen konnten. 
M.M.

Laternenlauf der Klassen 1a und 1b

 

Am Freitag, den 11.11. war es soweit. Alle Kinder und Eltern trafen sich um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Laternenfest. Wir versammelten uns auf dem schön geschmückten Schulhof und wurden dort von unseren Klassenlehrerinnen Frau Meeh und Frau Moster begrüßt. Die Feuerwehr war auch schon da und somit konnte unser Laternenlauf beginnen. Unser Weg führte uns Richtung Bruchtalsee, danach zum Sportplatz und anschließend wieder in die Ortsmitte zurück zum Schulhof. Durch die vorherrschende Dunkelheit und den unbeleuchteten Weg, leuchteten unsere Laternen besonders schön. Unterwegs sangen wir natürlich auch unsere Laternenlieder. Zurück auf dem Schulhof gab es Kinderpunsch, Glühwein, Dambedeis und Brötchen mit Würstchen. So konnten sich „Groß“ und „Klein" stärken und den schönen Abend im netten Gespräch miteinander ausklingen lassen. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Klassenlehrerinnen Frau Meeh und Frau Moster, der Feuerwehr, allen „helfenden“ Händen, den Eltern und Organisatoren für dieses wunderschöne Laternenfest.

 

Besuch im Kunstwerk Nussdorf

 

Im November haben die beiden dritten Klassen der Grundschule Öschelbronn die Ausstellung: Sean Scully im Kunstwerk in Nussdorf besucht. Frau Waibel, die Museumsleiterin,  begrüßte uns und wir haben sofort das erste Bild, das im Eingangsbereich hängt, angesehen und besprochen: Farben, Muster, Material, Aufbau. Die Kinder waren mit guten Äußerungen und Ideen dabei. Weiter ging es zu einer Skulptur, die der Künstler aus farbigen Glasbausteinen aufeinander geschichtet hatte.  Diese Skulptur begeisterte die Kinder ganz besonders. In der  1. Ebene wurden dann drei Werke des Künstlers genauer betrachtet und die Kinder versuchten, den Aufbau des Bildes mit eckigen Papptellern nachzubauen. Dies war dann auch der Grundstock für die Arbeit im Malkeller. Dort wurde mit Streichholz- schachteln gearbeitet. Mit zwei Grundfarben sollten die Schachteln bemalt, und es mussten neue Farben ermischt und aufgetragen werden. Das Ergebnis dieser Arbeit ist auf dem Gruppenbild zu sehen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Frau Waibel.                                                                            A.K.

 

 

Weihnachten im Pferdestall

 

Einen Tag vor Nikolaus erhielten die Kinder der Klasse 4b einen geheimnisvollen Brief, den sie erst zu Hause lesen sollten. Was stand darin? Am nächsten Tag sollte ein Rucksack mitgebracht und wandertaugliche Kleidung angezogen werden. Das Ziel der Wanderung? Zunächst unbekannt. Wegweiser mit Zahlen verrieten, wo es langging. Schon bald hatten die Kinder eine Vorahnung, was die Silben auf der Rückseite der Hinweisschilder bedeuten könnten: „Weihnachten im Pferdestall“. Tatsächlich führte der Weg in den Stall der Pferdefreunde, wo ein gedeckter Tisch vorbereitet war und sich zwei Pferde bereitwillig streicheln ließen. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf den Heuboden, wo man gemütlich sitzen und einer Geschichte lauschen konnte. Danach spazierten alle in das Gehege der beiden Esel, die sich über mitgebrachte Leckerlis freuten. Zum Schluss durfte jedes Kind eine Nikolaustüte mitnehmen. „Kling klang, Nikolaus“ – schallte es zum Abschied und als Dankeschön über den Reiterhof. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Elternvertreterinnen, die alles liebevoll vorbereitet hatten!

S-L

 

 

Öschelbronner Weihnachtsmarkt 10.+11.12.2022

 

Bei eiskalten Temperaturen fand am vergangenen Wochenende -nach zwei Jahre Pause- endlich wieder der Öschelbronner Weihnachtsmarkt statt, an welchem die Grundschule Öschelbronn fester Bestandteil ist. Daher war auch in diesem Jahr unser Stand bereits am Freitagabend gut besucht, denn dort konnte man sich mit frischgebackenen Waffeln stärken und mit Kinderpunsch sowie verschiedenen Tees aufwärmen. Am Samstag wurde das Angebot um einen großen Basteltisch erweitert, an dem es wieder viele schöne selbstgemachte Dinge bzw. Deko gab.

Pünktlich um 15 Uhr am Samstagnachmittag konnten sich die Besucher des Weihnachtsmarkts an weihnachtlichen Liedern der Grundschulkinder erfreuen.

Danach waren die Schüler der Klassen 4a und 4b weiterhin aktiv. Als Clowns verkleidet und mit Bauchladen voller Süßigkeiten bepackt machten sie auf unser Zirkusprojekt Ende März nächsten Jahres aufmerksam. Der Erlös aller verkauften Süßigkeiten kommt diesem Projekt zugute. Daher bedanken wir uns bei allen, die uns bei diesem tollen Projekt unterstützen!

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei allen fleißigen Helfern bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Öschelbronn wünscht allen schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien und einen guten & vor allem gesunden Start ins neue Jahr!                K.K.

 

 

Fakire und Raubtiere in der Grundschule Öschelbronn


Vergangenen Donnerstag versetzten Zirkuspädagogen des Artistenensembles Míxtura Uníca die Kinder der Grundschule Öschelbronn in die wundervolle Welt des Zirkus. In der Steighalle schlüpften die Kinder in die Rollen von echten Zirkusartisten und lernten viele Kunststücke kennen: Jonglieren, Balancieren, Clowns, Zaubern, Trapez, Vertikaltuch, Akrobatik, Seilspringen und sogar Raubtiere und Fakire standen auf dem Programm. Dabei wurde viel gelacht, gestaunt und applaudiert. Mit großer Freude erwarten nun alle Schülerinnen und Schüler die Zirkusprojektwoche, in welcher alle Nummern intensiv geübt und am Freitag, den 31. März 2023, dann aufgeführt werden.
M.M.Fakire und Raubtiere in der Grundschule Öschelbronn
Vergangenen Donnerstag versetzten Zirkuspädagogen des Artistenensembles Míxtura Uníca die Kinder der Grundschule Öschelbronn in die wundervolle Welt des Zirkus. In der Steighalle schlüpften die Kinder in die Rollen von echten Zirkusartisten und lernten viele Kunststücke kennen: Jonglieren, Balancieren, Clowns, Zaubern, Trapez, Vertikaltuch, Akrobatik, Seilspringen und sogar Raubtiere und Fakire standen auf dem Programm. Dabei wurde viel gelacht, gestaunt und applaudiert. Mit großer Freude erwarten nun alle Schülerinnen und Schüler die Zirkusprojektwoche, in welcher alle Nummern intensiv geübt und am Freitag, den 31. März 2023, dann aufgeführt werden.
M.M.

 

 

 

Leseabend in der Grundschule Öschelbronn

 

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)

 

Frei nach den Worten von James Daniel haben sich die Kinder der Grundschule Öschelbronn auf den Weg in das Reich der Phantasie gemacht und sich von spannenden Geschichten in ihren Bann ziehen lassen. Nach längerer Coronapause konnte nun endlich am 10.02.2023 wieder ein Leseabend in der Grundschule Öschelbronn stattfinden. Der 15. Leseabend war auch mit einem etwas veränderten Konzept ein voller Erfolg, der auf zahlreiches Interesse bei den Schulkindern gestoßen ist. In den vorausgegangenen Schulwochen hatten die Kinder die Möglichkeit sich eine von drei möglichen Lesungen für ihre Altersstufe selbst auszusuchen. Hier gab es unter anderem den „Räuber Hotzenplotz“ oder „die Struppse – Gefahr im Sausewald“ zur Auswahl für die Klassen 1 und 2 und „das doppelte Lottchen“ sowie „ein Troll kommt selten allein“ für die Klassen 3 und 4. Bestückt mit einer Eintrittskarte und allen weiteren benötigten Utensilien warteten die Kinder voller Spannung auf dem Schulhof. Mithilfe ihrer Eintrittskarten durften die Kinder am Leseabend an ihrer ausgewählten Lesung teilnehmen sowie passend zum Buch etwas basteln. Die Kinder, die sich einen Ausschnitt aus den Abenteuern von Kasperl und Seppl auf der Jagd nach dem Räuber Hotzenplotz angehört haben, durften sich im Anschluss ihren eigenen Räuberhut basteln. Da das Buch „die Struppse“ unter anderem auch von Freundschaft handelt, konnten sich die Kinder der Struppse-Gruppe im Anschluss an ihre Lesung Freundschaftsarmbänder selbst flechten. Mit großer Vorfreude wurde auch die Pizza, die der Elternbeirat organisiert hatte, erwartet. So konnte nach dem fleißigen Zuhören und Basteln auch der Bauch etwas aufgefüllt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler sich wieder auf den Heimweg machten. Vielen Dank an die Eltern, die die zuhörenden Kinder fleißig mit Pizza versorgt haben und die Lehrerinnen, die den Kindern Einblicke in spannende Bücher gegeben und die Leselust der Kinder geweckt haben. Wir sind schon gespannt, ob es vielleicht das ein oder andere Buch auf die nächste Geburtstagswunschliste schaffen wird.                                   

MB

 

 

Auf frischer Tat ertappt

 

… wurden hinterhältige Energiediebe in den Klassenzimmern der Grundschule Öschelbronn! Dank Ede, dem Energie-Detektiven, der in den beiden 4. Klassen zu Gast war und die Kinder zu Juniordetektiven ausbildete. Sie lernten zunächst, welche fossilen und erneuerbaren Energiearten es gibt und durften Messungen an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer vornehmen. Schnell war klar, wo Energiediebe am Werk waren und wie man sie in der Schule, aber auch zu Hause abwehren kann. In Gruppenarbeiten erforschten die Schüler den Energieverbrauch von Lichtquellen und elektrischen Geräten und lernten wichtige Regeln um Energie einzusparen. Danach demonstrierte Ede auf eindrucksvolle Art die Wirkung von Wind-, Wasser- und Sonnenenergie. Um die Detektiv-Urkunde zu erhalten musste zum Abschluss jedes Kind einen Energiedieb enttarnen. Das ist natürlich allen erfolgreich gelungen. Jetzt heißt es zu Hause weiter auf Diebesjagd zu gehen…

S-L

 

Fasching in der Grundschule

 

Heute war es endlich soweit! Bunt gekleidet und bepackt mit allerlei leckeren süßen und salzigen Dingen marschierten die Grundschulkinder zur Schule. Zwei bis drei Unterrichtsstunden durften die Schüler und Schülerinnen noch fleißig lernen und arbeiten, bevor endlich die große Faschingsfeier losgehen konnte. Zwischen Stopptanz und der Reise nach Jerusalem haben sich alle fleißig am Buffett dank der vielseitigen Leckereien stärken können. Pünktlich zur Pause wurde eine große Polonaise durch die Schule gestartet. Alle Klassen zogen einmal durch das ganze Schulhaus, unser Hausmeister Herr Brecht sorgte für die passende musikalische Untermalung. Nun sind die Bäuche voll und die Kostüme vom vielen Tanzen verschwitzt – wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Faschingsfeier. MB

 

Öschelbronner Grundschulkinder werden zu Zirkusstars

 

Mit einem fröhlichen „Hereinspaziert, Hereinspaziert“ begrüßten ca. 150 Kinder der Grundschule Öschelbronn ihr Zirkuspublikum am vergangenen Freitag in der Steighalle in Öschelbronn. Nach einer für alle Kinder besonderen Projektwoche mit den Zirkuspädagogen von Mixtura Unica, durften die Artisten ihr Können in zwei rasanten und beeindruckenden 2-stündigen Aufführungen präsentieren. Hierzu war die Steighalle bei beiden Vorstellungen komplett ausverkauft. Das Kollegium der Schule, der Elternbeirat und die Eltern aller Kinder hatten im Vorfeld bereits die ganze Woche an vielen Stellen mit angepackt: Zirkusgruppen betreut, Dekoration gebastelt, Kostüme hergerichtet, Kinder geschminkt, Essen und Getränke organisiert, gefilmt, Licht und Sound geprobt und natürlich die Steighalle vorbereitet.

Die Kinder der Grundschule haben während der Aufführung gezeigt welches Zirkusblut in Ihnen steckt: Ob als Handwerker verkleidet in der Leitergruppe, als Raubtier durch einen brennenden Ring springend oder mit beeindruckend großen Seifenblasen, in denen sogar Kinder steckten, oder als am Trapez hängenden Piraten: das Publikum war hellauf begeistert und belohnte die Artisten mit tosendem Applaus. Im Zirkus durften natürlich auch lustige Clowns, balancierende Artisten und Jongleure nicht fehlen. Spektakulär waren die Flik-Flak turnenden Akrobaten und die über hohe Kästen springenden Ninjakämpfer. Die waghalsigen Fakire entzündeten ihre Hände, spuckten Feuer und lagen bäuchlings auf einem Nagelbrett. Eindruck hinterließen beim Publikum auch die Zauberer, die zwei Kinder in einer mit Säbeln durchzogenen Kiste verschwinden ließen, oder die kopfüber am hängenden Tuch mühelos hinabgleitenden Akrobaten.

Während der gesamten Vorstellung kam das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus und verabschiedete alle Artisten mit stehendem Applaus! Am Ende bedankte sich die Rektorin Frau Meeh bei allen Schülerinnen und Schülern, den beteiligten Helfern, Sponsoren und Ehrengästen und alle Artisten sangen gemeinsam noch das Abschlusslied auf der Bühne. Der große Erfolg hat gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler sehr talentierte Künstler sind: Wir freuen uns schon auf das nächste Schulprojekt!

 

Volksbank pur fördert Zirkus „Bronncalli“

 

Akrobaten, Artisten, Clowns, Dompteure – aus den rund 150 Kindern der Grundschule Öschelbronn wurde innerhalb einer Woche eine große Zirkusfamilie, die bei zwei ausverkauften Aufführungen in der Steighalle das Publikum begeisterte. Alle vier Jahre startet die Schule unter dem Namen „Bronncalli“ solch ein Zirkusprojekt, sodass alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Grundschulzeit einmal dabei sein können. Unter Anleitung der Zirkuspädagogen des Artistenensembles Mixtura Unica haben sich die Mädchen und Jungen eine Woche lang intensiv vorbereitet und dabei ihre sportlichen und kooperativen Fähigkeiten gestärkt. „Ohne finanzielle Unterstützung hätten wir die Projektwoche nicht stemmen können. Daher sind wir der Volksbank für ihre Spende sehr dankbar“, betonte Schulleiterin Sandra Meeh. Mit 2.500 Euro förderte die Genossenschaftsbank das Zirkusprojekt, einen entsprechenden Spendenscheck überreichte Armin Kühn für die Volksbank pur an Meeh: „Unsere Volksbank pur ist Teil der Region und der Gesellschaft. Wer das Engagement und die Freude der Kinder sieht, der weiß: Die Spende ist perfekt angelegt“.

Umringt von Zirkus-Artisten: Armin Kühn überreicht die Spende der Volksbank pur an Schulleiterin Sandra Meeh. Foto: Gernsbeck / Volksbank pur

Sozialkompetenztraining in Klasse 1

 

An der Grundschule Öschelbronn fanden in den vergangenen Wochen vor den Osterferien besondere Tage für die neuen Erstklässler statt.

Unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin Frau Tabea Lägler wurde an diesen Tagen ein Sozialkompetenz-Training erlebt, gelernt und spielerisch erfahren. Mit den Klassenlehrerinnen der 1a und 1b, Frau Sandra Meeh und Frau Margarita Moster, hatten die Schülerinnen und Schüler allerhand zu tun. Dabei standen der friedliche Umgang miteinander und das Erforschen der eigenen Gefühle, sowie die der anderen, im Vordergrund. So setzten die Kinder zum Beispiel deutliche Stopp-Signale mit ihrer Hand oder eigneten sich eine dicke Schutzhaut mit Hilfe des Elefanten Elo an. Auch half das Erlernen einer Giraffensprache, schwierige Konflikte untereinander erfolgreich zu lösen. Am Ende des Trainings erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. (M.M.)

 

„Volle Fahrt ins Abenteuer“

 

…stürzten sich die beiden 4. Klassen der Grundschule Öschelbronn, indem sie der Gemeindebücherei einen Besuch abstatteten, denn sie durften sich dort Buchgeschenke mit dem gleichnamigen Titel abholen.

Gesponsert wurde die Aktion von der Nordstadt-Buchhandlung anlässlich des Welttags des Buches. Frau Barkhoff hatte die Übergabe organisiert und für jede Klasse eine Vorlesestunde vorbereitet. Mit dem ersten Kapitel weckte sie das Interesse der Kinder für die humorvolle Geschichte und machte Vorfreude auf die weiteren Abenteuer der beiden Hauptfiguren. Außerdem stellte sie einen spannenden Kinderroman vor, sowie Sachbücher, bei denen es um Abenteuer und Forschen in der Natur geht.Natürlich blieb noch Zeit zum Stöbern und Blättern. Und wer seinen Büchereiausweis dabei hatte, konnte sich gleich ein Buch ausleihen, um nach Schulschluss in das nächste Abenteuer einzutauchen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Frau Barkhoff und an die Mitarbeiter der Nordstadt-Buchhandlung! C. S-L.

Deutsch-ukrainische Verständigung an der Grundschule Öschelbronn

 

Passend zum Welttag des Buches reichten sich vergangenen Dienstag, am 25. April 2023, Kinder aus der Ukraine und aus Deutschland die Hand. Unter der Leitung von Frau Karin Barkhoff fand für alle Erstklässler der GS Öschelbronn eine zweisprachige Lesung mit Bilderbuchkino in der Gemeindebücherei statt. Dabei erweckten das Ehepaar Lilija und Sergiej Dehtiar in landestypischer Tracht zusammen mit Frau Karin Barkhoff und Frau Kamila Goczol die schöne Geschichte vom kleinen und großen Dachs Der riesengroße Streit auf zwei Sprachen zu neuem Leben. So erhielten die Schülerinnen und Schüler die besondere Möglichkeit, sich in eine unbekannte Sprache einzufühlen und sich gegenseitig besser zu verstehen. Am Ende durfte natürlich ein gemeinsames Stöbern in der Bücherei nicht fehlen. (M.M.)

 

 

Endlich ins Schullandheim!

 

Nachdem unsere derzeitigen Viertklässler auf Grund der Corona-Beschränkungen während ihrer Grundschulzeit auf so manches verzichten mussten, war die Freude umso größer: Drei Tage verbrachten die 4a und die 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im Monbachtal. In ihren Tagebüchern haben sie die schönsten Momente festgehalten.

 

1. Tag

 

Zuerst brachten uns einige Eltern zum Bahnhof nach Niefern, da es regnete und wir nicht wandern konnten. Dort warteten wir, bis der Zug kam. Wir fuhren ca. fünf Minuten bis nach Pforzheim. Dann kam ein anderer Zug und wir fuhren 20 Minuten bis ins Monbachtal. (Lucas, 4b)

 

Mein schönstes Erlebnis war die Hinfahrt, weil ich so aufgeregt war. Wir sind durch viele Tunnel gefahren. Das sah richtig cool aus. (Louis, 4a)

 

Wir sind im Monbachtal angekommen und haben erst mal zu Mittag gegessen. Danach mussten wir in den Zimmern die Betten überziehen und alles einräumen. Dann hatten wir Freizeit und am Abend gab es Hamburger. (Josee-Luies, 4b)

 

Mein Freund und ich wollten schauen, was die anderen Jungs machen. Als wir sahen, dass sie mit ein paar Erwachsenen Fußball spielten, machten wir mit. Am Ende stand es 3:1 für die Gegner. (Meik, 4b)

 

2. Tag

 

Wir waren schon um 6.00 Uhr wach. Nach dem Frühstück gingen wir an den Bach und unsere Zehen sind fast eingefroren. Heute fanden die Ausflüge statt. Ich war bei der Schatzsuche dabei. (Leyla, 4b)

 

Nach dem Mittagessen haben wir unsere Rucksäcke gepackt. Wir wurden zum Alpakahof nach Beinberg gefahren. (Lotte, 4b)

 

Mein schönstes Erlebnis war mit meinem Freund und mir bei der Alpaka-Wanderung, wo wir ein Alpaka namens Dotti bekommen haben. Der Tag ging viel zu schnell vorbei, aber am Ende haben sich noch zwei Alpakas geküsst. (Luca, 4a)

 

Mein Alpaka nannte ich Flocke. Am Ende der Wanderung ist Flocke weggerannt, aber wir haben es eingefangen und wieder in den Stall gebracht. Dann haben wir noch Alpakaspucke getrunken, aber das war Holunderblütensaft. (Annalena, 4b)

 

Am Mittag hat auch die Schatzsuche begonnen. Es hat sehr Spaß gemacht. Es war lustig, aber auch etwas gefährlich. Gefährlich fand ich die großen Steine. Plötzlich bin ich hingefallen, aber ich habe nicht aufgegeben. Nach harter Arbeit haben wir den Schatz gefunden. (Devin, 4a)

 

Mein schönstes Erlebnis war der bunte Abend. Fast alle Kinder hatten sich etwas ausgedacht und es vorgeführt. Es gab eine Zaubershow, drei Tänze, ein Quiz und Spiele. Zum Schluss haben wir noch die Geschichte vom „Angstman“ gehört. (Antonia E. 4b)

 

3. Tag

 

Als wir am Morgen geweckt wurden, habe ich mich schnell fertig gemacht. Anschließend sind wir zum Frühstück gegangen. Danach haben wir unsere Zimmer geräumt und gefegt und die Koffer zum Anhänger gebracht. (Selena, 4b)

 

Im Gemeinschaftsraum fand dann die Preisverleihung statt. Ich war auf dem ersten Platz, weil ich alles immer sauber hatte und die Nachtruhe eingehalten habe. (Joulin, 4a)

 

 

 

Herrlich gruselig

 

Am Donnerstag, den 29.06.2023, haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Öschelbronn in die schaurig gruselige Welt der Gespenster begeben und sich von den Abenteuern auf Schloss Kettenrasselstein in den Bann reißen lassen. Die Tourneeoper Mannheim präsentierte die Kinderoper „Egdar, das Schlossgespenst“ in der Steighalle und führte die Kinder damit in die Welt der Opern ein. Ein Gruselduell um den Besitz des Schlosses zwischen Edgar, dem rechtmäßigen Erben und Violetta, dem ehemaligen Zimmermädchen von Edgars verstorbener Tante, sorgte für reichlich Spannung sowie den ein oder anderen Lacher unter den ZuhörerInnen. Wie auch im vergangenen Jahr begeisterten die zwei DarstellerInnen mit ihrem Gesang und Theaterkünsten.
Doch auch die SchülerInnen durften etwas beitragen. Neben einigen Gespensterkindern, die auf der Bühne mitspielten, haben sich die Kinder auch musikalisch beteiligen können. In der letzten Woche hatten alle fleißig den Refrain des Liedes „das Leben als Schlossgespenst“ gelernt und konnten diesen dann gemeinsam mit den beiden SchauspielerInnen auf der Bühne zum Besten geben. Der ein oder die andere wurde hier auch von Gänsehaut überrascht, aber sicher nicht, weil es zu gruselig war. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Tourneeoper Mannheim! M.B.

 

Florentine – oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt:

Literaturprojekt der vierten Klassen

 

Die vierten Klassen haben die Lektüre „Florentine – oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“ vor den Sommerferien im Unterricht behandelt. Direkt starteten wilde Spekulationen beim ersten Begegnen mit dem Buch: Wer ist Florentine? Warum soll ein Schwein in den Fahrstuhl gesteckt werden? Und viel wichtiger: wieso?

Die Kinder der 4a hatten unterschiedliche Ideen:

  • Ich glaube, es geht um zwei Jungen, die die Aufgabe haben, ein Jahr auf ein Schwein aufzupassen. (Bruno)
  • Ich glaube, dass sie früher das Schwein gekauft haben, aber es war damals noch klein und passte in einen Käfig. Nun ist es größer geworden und sie müssen es verkaufen. Aber das Problem ist, dass sie es nicht in den Fahrstuhl bekommen. (Salomé)
  • Ich glaube, dass es um zwei Jungen geht, die beim Spazieren ein verletztes Schwein finden. Sie wollen es zu sich in den oberen Stock bringen, um sich um das Schwein zu kümmern. Sie nennen es Florentine. (Johannes)

Über mehrere Wochen kamen die Kinder der Antwort, wie man ein Schwein in den Fahrstuhl bekommt (mit Sonnenblumenkernen), immer näher und sie folgten gespannt den spannenden Abenteuern, die die beiden Protagonisten mit dem Schwein Florentine erlebten. Begleitend bearbeiteten sie ein Literaturprojekt, das die einzelnen Kapitel näher beleuchteten und sowohl literarische, sprachliche, kreative und gesellschaftskritische Themen beinhaltete. Gemeinsam überlegten sie sich, welche Ängste sie begleiten, wann sie mutig waren, was einen guten Freund ausmacht, welche Vorurteile sie kennen und wie sie mit Vorurteilen umgehen können. Es entstanden tolle Diskussionen und Gespräche in der Klasse und das abschließende Fazit der Kinder zum Buch war sehr positiv.

Die Klasse 4a möchte sich herzlich beim Rotary Club bedanken, die uns das Buch gesponsert haben. (V.S.)