Berichte und Fotos aus dem Schuljahr 2017/2018

Endlich ist es soweit  – Einschulungsfeier an der Grundschule Öschelbronn

 

Am Samstag, den 16.09.2017 hatte das Warten ein Ende und eine gespannte Kinderschar durfte sich  nach einem wunderschön gestalteten Gottesdienst - bepackt mit noch nahezu leerem Schulranzen und dafür aber gut gefüllter Schultüte - auf den Weg zum Schulhof machen.

 

Nach herzlicher Begrüßung durch Rektorin Sandra Meeh führten die Zweitklässler das Stück „Oh wie schön ist Panama“ auf, gespickt mit tollen Gesangseinlagen der Kinder und sogar dem ein oder anderen technischen Spezialeffekt.

 

Danach betraten die Kinder zum ersten Mal gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ihr  Klassenzimmer und durften ihre erste Schulstunde meistern. Unterdessen konnten sich die wartenden Verwandten und Freunde die Wartezeit mit dem Verzehr von Kaffee und Kuchen verkürzen. Nachdem die neuen Schüler nach knapp  45 Minuten den ersten Schultag beendet hatten, durften sie anschließend ihren Gästen das Klassenzimmer zeigen.

 

Wir wünschen den neuen Erstklässlern und ihren Lehrerinnen einen guten Start ins Schuljahr 2017/2018. Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken,  die für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung gesorgt haben.

M.K.

Igeltag in Klasse 2

 

Ganz mutig haben sich die Zweitklässler letzte Woche ans Werk gemacht und mit ein wenig Unterstützung von Erwachsenen und Helfern aus Klasse 4 jeder einen Nageligel hergestellt.

An diesem Tag standen dann unter anderem sägen, raspeln, feilen und nageln auf dem Programm.

Erstaunlicherweise wurden nur ganz wenige Pflaster gebraucht und alle waren mit Freude bei der Sache.

Voller Stolz präsentierten die Kinder am Ende Ihre Igel. „Das könnten wir ruhig öfter mal machen“ war die einhellige Meinung.

S.M. / K.K.

Lust auf Lesen

 

Bücher sind spannend oder lustig, manchmal etwas gruselig oder sogar traurig
... auf alle Fälle machen Bücher neugierig!! Diese Botschaft vermittelten
die Schüler der zweiten Klassen der Grundschule Öschelbronn, als sie den
Erstklässlern ihre liebevoll gestalteten Tigerenten-Lesetüten überreichten.
Neben Lesezeichen, Stundenplan und ein Begleitschreiben an die Eltern
enthielt die Tüte das Buch „Der Buchstabenzauberer“ von Paul Maar,
selbstverständlich in großer Erstleseschrift. So gut ausgestattet sollte die
Leselust nicht mehr zu stoppen sein!
Die Aktion Lesetüte wurde von der AG Leseförderung im Börsenverein des
Deutschen Buchhandels 2011 ins Leben gerufen. Sie wird unterstützt von den
Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger sowie die Buchhandlung Elser in
Mühlacker. Herzlichen Dank dafür!
B.W.

Eine Nacht in der Schule

 

Voller Vorfreude trafen sich die Zweitklässler der Grundschule Öschelbronn am Freitagabend zur Übernachtung im Schulhaus. Nachdem das Nachtlager hergerichtet war, brachen wir gemeinsam zu einer spannenden Nachtwanderung quer durch den Ort und die umliegenden Feldwege auf. Unterwegs trafen wir nicht nur auf einen echten Feuersalamander, sondern lauschten auch einer gruseligen Geschichte, deren Ende uns besonders in Erinnerung blieb. Zurück in der Schule ließen wir uns Würstchen sowie die ein oder andere Süßigkeit schmecken, lasen in unseren mitgebrachten Büchern, stellten uns gegenseitig unsere Kuscheltiere vor und schauten einen lustigen Film an. Am nächsten Morgen durften wir natürlich noch ein leckeres Frühstück genießen. Wir sind uns einig: Diese Nacht war richtig toll.

Wir bedanken uns bei allen Mamas und Papas, die bei der Übernachtung eifrig geholfen haben.

 

S.M./K.K.

Der Wald im Herbst

 

Im Rahmen des Sachunterrichts erforschen die Zweitklässler der Grundschule Öschelbronn den Wald in allen vier Jahreszeiten. Gespannt trafen wir uns Ende Oktober zum ersten Mal mit Förster Uli Schiz im Öschelbronner Wald. Zunächst mussten wir uns verschiedene Blätter sowie Früchte merken, um diese später in Eigenregie selbst zu suchen und gemeinsam zu bestimmen. Hierbei stießen glücklicherweise nur wenige Kinder auf ein „Müllstück“ und hoffen, dass die Öschelbronner den Wald weiterhin sauber halten. Im Anschluss schwärmten wir wie Eichhörnchen aus und versteckten Nüsse, wie es jene Tiere zur Vorbereitung auf die Wintermonate tun. Diese dann alle wiederzufinden, war für uns Kinder gar nicht so einfach. Nach zwei Schulstunden im Wald machten wir uns schließlich auf den Rückweg zu Schule.

Unser herzliches Dankeschön gilt Herrn Schiz, der uns den Herbst im Wald auf eine spannende und anschauliche Weise näher gebracht hat.

S.M./K.K.

Herbstzeit-Apfelzeit!

 

Begeistert starteten die Erstklässler der Grundschule Öschelbronn am Mittwoch, 25.10. und Donnerstag, 26.10. in den Apfeltag. An diesen Tagen wurde aber nicht nur Spannendes zum Thema Apfel gelernt: Mit unterstützenden Händen von Erwachsenen wurde auch gemalt, gebastelt und lecker gebacken. So duftete es an diesem Morgen im Schulhaus nach Apfelmuffins, Apfelkuchen und Apfeltaschen, welche im Anschluss gemeinsam gegessen wurden. Am Ende des Morgens präsentierten die Klassen stolz ihre entstandenen Apfelbaumbilder. Es war insgesamt für alle ein schöner Tag!

B.W./N.D.

Schulfruchtprogramm der EU

 

„Mmmh, ist das lecker!“  – so heißt es seit Oktober ganz oft am Mittwoch in der Grundschule Öschelbronn.

Seit Oktober nehmen wir am Schulfruchtprogramm der EU teil. Unser Sponsor und Lieferant Edeka Kuhnle aus Niefern ermöglicht uns diesen Genuss, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

Hin und wieder lernen wir sogar Früchte und Gemüsesorten kennen, die wir davor noch nie gegessen haben.

Ein dickes Dankeschön geht auch an die „Schnippelmamas“, die uns einmal die Woche mit dem kleingeschnittenen Obst und Gemüse in der Vesperpause verwöhnen.

Mal sehen, was nächste Woche in der Schulfruchtkiste ist!

S.M.

Laterne, Laterne,…

 

Am 10.11.2017 versammelten sich die Erstklässler der Grundschule Öschelbronn voller Vorfreude mit ihren Familien und Freunden zum gemeinsamen Laternenumzug vor dem Schulgebäude.

Die bunten, vielfältigen Laternen leuchteten in der Dunkelheit und hielten dem Wind und den leichten Regentropfen stand, so dass eine größere Runde gelaufen werden konnte. Dabei sangen alle begeistert Lieder zum St. Martinsfest.

In Erinnerung an Sankt Martin folgten die Kinder seinem Beispiel und teilten anschließend vor dem Schulgebäude untereinander ihre Hefesterne.

Bei Kinderpunsch und Glühwein sowie leckeren Laugenstangen und Hefesternen klang der Abend im schön hergerichteten Kunstraum der Schule in gemütlicher Atmosphäre aus.

Vielen Dank an alle helfenden Eltern, die diesen Abend möglich gemacht haben sowie der freiwilligen Feuerwehr Öschelbronn, die uns sicheres Geleit ermöglicht hat.

N.D./B.W.

Handballturnier in Niefern

 

Am 13.11.2017 fand in Niefern ein Handballturnier statt an dem die Klassen 3a und 3b der Grundschule Öschelbronn teilnahmen. Die insgesamt 30 SchülerInnen der Klassen 3a/3b waren nach Leistungsstand in 3 Gruppen, je 10 Spieler, eingeteilt. Jede Gruppe hatte eine Teamleiterin, die durch den Vormittag begleitete. Die Öschelbronner spielten gegen die Klassen 3 und 4 aus Wurmberg. Für die Spieler, die gerade kein Spiel hatten, waren Stationen aufgebaut, an denen trainiert werden konnte. Insgesamt fanden pro Gruppe 5 Spiele statt. Der Spaß am Spiel stand im Vordergrund und es gab keine Gruppensieger oder Verlierer. Am Schluss bekamen alle Kinder eine Urkunde. Es war super und der Morgen ging viel zu schnell vorbei.
Vielleicht werden nun einige donnerstags zum Training kommen!!
Danke an alle, die zum Gelingen dieses Vormittags beigetragen haben.

Kinder aus Klasse 3

Klasse 2000 geht in die zweite Runde   

 

Vergangene Woche besuchte uns Frau Weber erneut, um uns auch in der zweiten Klasse durch das Schuljahr zu begleiten.

Dieses Mal ging es um unsere Organe und insbesondere um den Weg unserer Nahrung.

Es ist schon toll, was unser Körper da so alles leistet. Besonders viel Spaß hat es uns gemacht, als wir Kinder als Nahrungsmittel, den Weg der Nahrung „gehen“ durften.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, wir freuen uns aufs nächste Mal!

 

S.M./K.K.

Handballtag in Öschelbronn


Am 17.11.2017 fand in der Steighalle ein Handballtag für die zweiten Klassen der Grundschule Öschelbronn statt. Der TSG Niefern mit Florian und einigen Schülerinnen und Schülern  der Klasse 8 der Realschule Niefern sorgten für einen aktionsreichen Handballvormittag.
An 4 verschiedenen Stationen konnten die insgesamt 38 Schüler ihr Ballkönnen trainieren und, wie sich dann auch immer wieder im Spiel zeigte, verbessern. Trainiert  wurde die Treffsicherheit, die Koordination und die Ausdauer. Zwischendurch gab es für jede Gruppe eine Auszeit zum Verschnaufen.

Nach 3 Stunden intensivem Sport waren alle Schüler und Schülerinnen etwas geschafft, das Feedback aber sehr positiv:
Handball ist klasse! Das war eine ganz, ganz tolle Aktion!

Wir danken dem Veranstalter und allen Teilnehmern sehr herzlich dafür, dass wir die Möglichkeit hatten an diesem Tag teilzunehmen.
A.K./K.K.

GSÖ auf dem Weihnachtsmarkt

 

 

Am vergangenen Wochenende ging der Öschelbronner Weihnachtsmarkt bei eisigen Temperaturen in die 17. Runde. Auch in diesem Jahr konnte man sich bereits am Freitagabend mit frischgebackenen Waffeln stärken und mit Kinderpunsch und verschiedenen Kaffeespezialitäten aufwärmen. Am Samstag wurde das Angebot traditionsgemäß um das große Bastelzelt erweitert.

Um 15 Uhr samstagnachmittags versammelten sich die Kinder der Grundschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen unter der Linde am Marktplatz, um unter der Leitung von Frau Strohecker-Lauber und Frau Wipfler die Besucher mit wunderschönen Weihnachtsliedern zu erfreuen. Besonders schön war in diesem Jahr die instrumentale Begleitung von Frau Mannal und ihren Söhnen, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.

Die Grundschul-AG LOS BAMBINOS leistete direkt im Anschluss mit tatkräftiger Unterstützung von Uli Baral ebenfalls wieder einen musikalischen Beitrag, bei dem sich der eine oder andere Besucher nicht bremsen konnte und mitgetanzt hat.  

Auch in diesem Jahr möchte die Grundschule Öschelbronn einen Teil des Erlöses Herrn Straub zukommen lassen, welcher die Spende für seine umfangreiche Hilfe für ERDE DER KINDER e.V. – HILFE FÜR BURKINA FASO verwenden wird.

Noch einen besonderen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

M.K.

Erfolgreich bestanden

Seit März 2017 begleitet die Bassethündin Lotte ihr Frauchen und unsere Lehrerin Frau Wurzinger in den Unterricht. An zwei Tagen in der Woche strahlt sie Ruhe im Unterricht aus, lädt zum Streicheln ein, motiviert die Kinder zum Arbeiten und vieles mehr.
Jetzt hat sie ihre begleitende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist ein zertifizierter Schulhund.
Mit großem Applaus haben die Kinder heute Lottes Erfolg belohnt und es gab noch paar Leckerlies mehr als sonst.

Wir sind stolz darauf, dass Lotte ihre Prüfung so schnell sowie erfolgreich bestanden hat und freuen uns auf viele weitere Schulhundtage an der GSÖ.
S.W. / S.M.

Leseabend in der Grundschule

 

Am 26.01.2018 fand in der Grundschule Öschelbronn bereits zum 12. Mal der
traditionelle Leseabend für Schulkinder, Vorschulkinder der örtlichen
Kindergärten, aber auch für interessierte Eltern statt.

Die bewusst schwach beleuchteten Klassenzimmer luden die Kinder ein, für jeweils eine halbe Stunde interessanten Geschichten aus ganz
unterschiedlichen Bereichen zu lauschen. Damit auch die Erwachsenen an
diesem Abend nicht zu kurz kamen, wurden auch hier wieder drei separate
Vorlesungen angeboten, die ebenfalls großen Anklang fanden.

In den Pausen konnte man sich bei heißen Würstchen und Butterlaugenstangen
stärken, bevor es wieder in die nächste Vorlesung ging. Ein großes
Dankeschön allen engagierten Vorlesern, Lehrern sowie allen Helfern, die
wieder einmal für eine gelungene Veranstaltung und einen reibungslosen
Ablauf gesorgt haben!

M.K.

Schaut alle her, das ist unsre Schule!

 

Mit unserem Schulsong haben alle Kinder und Lehrer der GSÖ zwei neue Gesichter an unserer Schule willkommen geheißen.

Zum einen begrüßen wir ganz herzlich unsere Schulsozialarbeiterin Frau Dingler, die uns ab sofort unterstützen wird.

Außerderm ist nun Frau Pogrzeba Teil des Kollegiums und wird in den kommenden 1,5 Jahren ihr Referendariat bei uns absolvieren.

Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen den Beiden einen guten Start ins Schulleben!

Ruhe im Winterwald?

 

Ganz überrascht waren die Kinder der Klassen 2a und 2b, dass der Wald im
Winter nicht einfach nur ruhig ist.
Es gibt ganz schön viel zu hören und zu sehen, wenn man Augen und Ohren
offen hält.
So trotzten wir der Winterkälte und verbrachten eine schöne Zeit, um
"unseren" Lebensraum auch in dieser Jahreszeit kennenzulernen.
Mal sehen, was es im Frühling zu entdecken gibt.
S.M./K.K.

Anspannung und Entspannung

Erneut war Frau Weber von der Klasse 2000 in den beiden zweiten Klassen zu
Besuch.
Dieses Mal ging es darum, wie lange wir uns anspannen können und wann wir
uns auch mal entspannen müssen.
Beides ist allerdings manchmal gar nicht so einfach.
Oder wie lange könnt ihr ein Buch vor euch halten? Oder seid ihr bereit eine
Ballmassage zu genießen?
Es lohnt sich auf jeden Fall es einmal auszuprobieren.
Vielen Dank an Frau Weber und unsere Sponsoren.
S.M./K.K.

 

Einatmen -  ausatmen:

Wie funktioniert eigentlich unsere Lunge?

Auch für die beiden ersten Klassen der Grundschule Öschelbronn startete das
Projekt Klasse 2000, welches die Kinder nun in den vier Grundschuljahren
begleiten wird.
Bei ihrem ersten Besuch brachte Frau Weber KLARO, die Symbolfigur von Klasse
2000, mit.  Auf KLAROS Anweisungen hin, bewegten die Kinder sich durch das
Klassenzimmer. Anschließend lernten sie die wichtigen Aufgaben unserer Lunge
kennen und sie beschäftigten sich in diesem Zusammenhang mit ihrer eigenen
Atmung. Als Überraschung bekam jedes Kind von Frau Weber noch einen
Atemtrainer  geschenkt.
Wir freuen uns schon auf KLAROs nächsten Besuch.
B.W./N.D.

Seilspringen macht das Herz fit

 

Auch in diesem Jahr durften wir am Seilspring-Projekt "Skipping Hearts"  der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. So startete die Klasse 4a mit einem Basisworkshop im Rope Skipping, bei dem Frau Birkenmaier viele verschiedene Sprünge zeigte. Egal ob allein, mit Partner oder in der Gruppe - die Kinder waren stets mit Freude und Energie dabei. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich vor allem zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten sowie der Ausdauer und Koordination.
Am Ende des Tages gab es eine Aufführung für weitere Schülerinnen und Schüler der GSÖ sowie einigen Eltern. Der laute Beifall zeigte, wie beeindruckt die Zuschauer von den verschiedenen Sprüngen waren. Anschließend wollte niemand mehr sitzen bleiben, egal ob Klein oder Groß - jeder nahm sich ein Seil und versuchte begeistert die verschiedenen Elemente selbst nachzuspringen.
Vielen Dank an Frau Birkenmaier und die Deutsche Herzstiftung für die Durchführung dieses tollen Projektes! S.W.

Spielen, spielen, spielen..

 

In den kalten und dunklen Wintermonaten ist es Zeit für einen kurzweiligen Spiele-Nachmittag in der Schule mit den Klassenkameraden.
Dann finden sich teils über 20 Schülerinnen und Schüler ein um gemeinsam Uno, Monopoly, "Verrücktes Labyrinth" und noch viel mehr zu spielen.
Für sehr gute Laune, vor allem unter den Jungs, sorgt das altbekannte "Tipp-Kick".
Wenn nur der Mittag nicht immer so schnell vorbei wäre...

Mehr bewegen - besser essen

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 8.3. der Aktionstag der Edekastiftung in Zusammenarbeit mit dem Edeka Kuhnle aus Niefern in der Klasse 4a statt. Im Rahmen dieses Projekttages wurden mit den Kindern die Themen gesundes Essen, passende Bewegung und die Verantwortung gegenüber der Umwelt erarbeitet. Neben der Theorie gab es frische Gemüsespieße zum Selbermachen und zum Abschluss kochten alle gemeinsam ein leckeres Mittagessen und hatten viel Spaß dabei.
Am Ende des Tages stießen außerdem das Kollegium der GSÖ sowie die Elternbeiratsvorsitzenden dazu, um sich gemeinsam beim Ehepaar Krämer-Kuhnle für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken. Nicht nur der Projekttag sondern auch unsere wöchentliche Schulobstaktion wird durch sie gesponsert und ermöglicht allen Kindern regelmäßig gesundes und leckeres Essen.
Wir sind dankbar und glücklich über das Engagement und freuen uns auf viele weitere gesunde Tage!
S.W.

Inliner-Sicherheitstraining

 

Am 14.3.2018 nahm die Grundschule Öschelbronn mit allen Schülern der Klassen 1 bis 4 an einem Inliner-Sicherheitstraining teil, das in der Steighalle Öschelbronn stattfand. Die Trainer Caro und Martin kamen von der CIA Caro´s Inline Academy aus Homburg.
Von morgens 7.45 Uhr bis mittags 14 Uhr hatten die Klassen die Gelegenheit ihr Fahr- und Bremskönnen zu trainieren. Alle Fahrer/innen trugen natürlich Protektoren und einen Helm!!!  Auch für Nichtkönner gab es ein Fahrtraining.
Zu Beginn wurde ohne Inliner, nur mit Schutzkleidung, das Fallen  geübt. Neben dem Bremsen eine der wichtigsten Voraussetzungen  für die Unfallsicherheit. Ohne Inliner klappte das auch ganz gut. Mit Inlinern wurde es dann schon etwas schwieriger. Da landeten doch viele Kinder auf ihrem Popo. Aber davon ließ sich niemand beeindrucken. Unermüdlich wurde weitergeübt.
Für diejenigen, die schon sicher auf den Rollen stehen und fahren konnten, gab es zahlreiche Wettspiele und es durfte auch frei gefahren werden.
Die beiden Trainer Caro und Martin lobten die Kinder der Grundschule für ihr Durchhaltevermögen und ihre Disziplin.
Wir danken Caro und Martin für das tolle Sicherheitstraining!!!
A.K.

Ostern kann kommen

 

Die Zweitklässler kamen letzte Woche in den Genuss, mal wieder handwerklich tätig zu werden. Zusammen mit dem Fortbildner Herr Freitag und ein paar helfenden Elternhänden wurden Ostereier mit der Laubsäge ausgesägt, oval geschliffen und anschließend marmoriert.

Für manche Kinder war dies gar nicht so einfach, andere dagegen wären gerne gleich in die Massenproduktion eingestiegen.

Danke an alle Beteiligten, auch an die Kinder (!), dass es so super geklappt hat.

S.M./K.K.

Rugby Training in der Steighalle

 

Im Februar und im März 2018 konnten Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen an einem Rugby-Schnupperkurs mit Trainer Phil Paine und 2 Vereinsspielern des Rugby Vereins Eutingen teilnehmen.

 

Verschiedene Trainingseinheiten und Spielformen wurden erprobt, um mit dem ungewöhnlichen Ball umzugehen. Sowohl das Werfen und Fangen im Laufen sowie auch das Stoppen eines Gegenspielers durch Berührung wurden fleißig geübt. Aber auch das Tackling mit vollen Körpereinsatz und ein paar Spiele gegeneinander waren Inhalt der Sportstunden.

Die Kinder waren mit großer Freude und Engagement dabei und gaben alles für ihre Teams. Vielen Dank für dieses tolle Angebot!

A.K./ S.W.

Der Wald im Frühling

 

Bei wunderbarem, warmem Frühlingswetter erlebten die Klassen 2a und 2b erneut einen Waldbesuch zusammen mit dem Förster Herrn Schiz.
Auch dieses Mal standen wieder spannende Dinge auf dem Programm: Was hatte
sich seit dem Winterbesuch verändert? Können Bäume wirklich Wasser transportieren? Mögen sich der Maulwurf und der Regenwurm? Warum finden Wildschweine eine Schlammpfütze wunderbar, um sich sauber zu fühlen? Wie wärmt sich ein Ameisenhaufen auf?
Sogar den Schulsong durften wir dieses Mal vorsingen und dann mit
unterschiedlichsten Waldinstrumenten vertonen und begleiten.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Vormittag. Jetzt fehlt uns nur noch der Wald im Sommer und darauf freuen wir uns schon.
S.M./K.K.

Wir pflanzen Bohnen

 

Vergangene Woche machten sich die Klassen 2a und 2b der Grundschule Öschelbronn auf den Weg zum Obst- und Gartenbauverein e. V.. Gemeinsam mit Herrn Jentzsch und Herrn Golderer pflanzte dort jedes Kind seine eigene Buschbohne im Töpfchen. Zum Vergleich legten die Klassen noch eine Stangenbohne an. Nach der anstrengenden Arbeit durften sich die Zweitklässler mit einem Glas Apfelschorle stärken und sich auf dem OGV-Gelände austoben. Nun sind alle gespannt, wie die Bohnen in den nächsten Wochen im Klassenzimmer heranwachsen werden.

Vielen Dank an Herrn Jentzsch und Herrn Golderer für die tolle Vorbereitung und gelungene Durchführung dieser Aktion.

S.M/K.K

Die Kölner Opernkiste zu Gast in der Grundschule Öschelbronn

 

Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ mit ihrer fantasievollen und abwechslungsreichen Musik wurde in diesem Jahr von der Kölner Opernkiste vorgestellt.
Prinz Tamino wird von einer wilden Schlange verfolgt. In letzter Sekunde wird er gerettet. Er glaubt, dass ihn Papageno, ein lustiger Vogelmensch, gerettet hat. Jedoch erfährt der Prinz, dass ihn nicht Papageno, sondern die Königin der Nacht gerettet hat. Diese erscheint nun persönlich und erteilt den beiden einen Auftrag. Sie sollen die Tochter der Königin, Pamina, retten, die von einem bösen Mann namens Sarastro entführt wurde. Der Prinz verliebt sich in das Bild der Königstocher und macht sich nun auf die Suche. Tamino gerät in eine gefährliche Gegend voller wilder Tiere. Zum Glück hat er die Zauberflöte dabei, die ihn beschützt. Er kommt im Schloss an und trifft auf Papageno und Pamina. Die Drei werden von Sarastro gestellt und müssen einige harte Prüfungen bestehen.
Schüler und sogar Lehrer sind aktiv an der Vorführung beteiligt, singen aus voller Kehle die Arie des Vogelfängers Papageno und feiern das Happy End.
Es hat sich gelohnt: Das bestätigen die Zuschauer mit ihrem frenetischen Applaus und den freudestrahlenden Gesichtern. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

S.Ma.

Projekt der GSÖ mit dem Medienzentrum Pforzheim

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b durften an einem Projekt der besonderen Art teilnehmen. Zu Gast im Unterricht waren Herr Nagel und sein Team vom Medienzentrum Pforzheim. Die Schüler erstellten in Partnerarbeit ein Lapbook unter dem Thema „Schule trifft Zeitung“. Unterrichtsinhalte wurden analog und digital erarbeitet und dokumentiert. Mit viel Fleiß und Ausdauer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren iPads. Die Ergebnisse wurden in Papierform im Lapbooks festgehalten. Zugleich durfte die Klasse Berufsbilder selbst erleben unter anderem in einem persönlichen Interview mit Frau Förster, der Bürgermeisterin der Gemeinde Niefern-Öschelbronn. Als Abschluss des interessanten Projektes stand die Führung im Druckhaus der Pforzheimer Zeitung an.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Förster, an das Team des Medienzentrums und die Mitarbeiter der Pforzheimer Zeitung  für ein solch gelungenes Projekt, an das sich sicherlich alle gerne erinnern.

S.Ma.<< Neues Bild mit Text >>

Besuch im Kunstwerk Nussdorf

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 besuchte die Klasse 3a der Grundschule Öschelbronn die Ausstellung: Räumlichkeiten im Kunstwerk in Nussdorf. Frau Waibel begrüßte uns und führte uns erst einmal durch die Ausstellung. Es gab dort interessante Werke von Julius von Bismarck, Sinta Werner, Rolf Wicker und Katja Ka. Das Kunstwerk bzw. die Konstruktion von Rolf Wicker durfte sogar erkundet werden. Es war dem Raum angepasst und wirkte fast wir eine Burg. Die Kinder waren sofort in den Gängen und Spalten verschwunden. Nach einer guten Stunde Führung ging es runter in den Malraum. Nach einer kurzen Vesperpause durften die SchülerInnen aus bereitgelegtem Papier Räume selber gestalten. Auf dem Gruppenfoto sieht man, was dabei entstanden ist. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Die einhellige Meinung war: Voll cool!!!
Vielen Dank an Frau Waibel.

A.K.

Hier lässt sich´s lesen! - Die Klasse 3b in der Gemeindebücherei

 

In den letzten Wochen hatten wir im Sachkundeunterricht das Thema „Mein Heimatort“. Wir erkundeten unser Dorf, gingen auf Spurensuche und lernten so manches über die Geschichte unseres Ortes. Auf einem Foto konnten wir sehen, dass der alte Friedhof ursprünglich von einer Mauer umgeben war und dort der Brunnen stand, der sich heute auf dem Kirchenvorplatz befindet. Zum Friedhof gehörte die Kapelle, in der heute die Gemeindebücherei untergebracht ist. Diese wollten wir uns einmal genauer anschauen.

Wir durften an einem Dienstagvormittag, also außerhalb der Öffnungszeiten, vorbeikommen. Frau Barkhoff, die Leiterin, begrüßte uns freundlich und beantwortete die vielen Fragen, die wir mitgebracht hatten.

 

Wie lange gibt es die Bücherei schon?

Sie wurde vor fast genau neun Jahren eröffnet, nämlich am 8. Mai 2009.

Wer arbeitet hier alles?

Das sind Frau Glasser, Frau Boden, Frau Buck-Cabrera und ich, Frau Barkhoff.

Wie sind Sie darauf gekommen, in der Bücherei zu arbeiten?

Ich liebe Bücher und lese sehr, sehr gerne. Als ich gehört habe, dass die Bücherei neu eröffnet wird, wollte ich unbedingt hier arbeiten. Und es hat geklappt, ich bekam die Stelle.

Welche Autoren und Autorinnen kennen Sie persönlich?

Zum Beispiel Wolfgang Schorlau, Nina Blazon, Alexander Steffensmeier, Johanna Henkel-Waidhofer, Brigitte Blobel und noch viele andere.

Wie viele Bücher gibt es in der Bücherei?

Es sind etwa 7000 Bücher.

Wie viele davon sind Kinderbücher?

Für Kinder bis 9 Jahre haben wir etwa 800 Bücher, für Kinder von 9 bis 12 Jahre etwa 600 Bücher.

Wie viele Hörbücher haben Sie?

Insgesamt haben wir 700 Hörbücher.

Von welcher Autorin / von welchem Autor haben Sie die meisten Bücher?

Manche Autoren schreiben Serien, die sehr beliebt sind. Davon kaufen wir dann viele Bände. Das sind zum Beispiel Ulf Blanck (Die drei ??? Kids) und Mary Pope Osborne (Das magische Baumhaus).

Werden immer wieder neue Bücher geliefert?

Ja, wir bekommen das ganze Jahr über neue, aktuelle Bücher. Damit wir immer genug Platz haben, sortieren wir regelmäßig beschädigte oder alte Exemplare aus.

Welche Bücher sind am teuersten?

Das sind Sachbücher und gebundene Bücher für Erwachsene.

Wie kann man ein Buch ausleihen?

Man braucht einen Ausweis. Damit wird man am Computer angemeldet. Danach werden die Bücher auf das Konto gescannt. Man bekommt immer einen Zettel, damit man weiß, wann man sie wieder abgeben muss.

Was passiert, wenn man ein Buch verliert oder beschädigt?

Ist es nur beschädigt, muss man die Reparatur bezahlen. Wenn man es verliert, muss man ein neues kaufen. Für das Einbinden fällt aber auch noch ein kleiner Betrag an.

Gibt es auch Veranstaltungen in der Bücherei?

Immer wieder gibt es Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Manchmal liest das Büchereiteam vor, manchmal kommen Gastvorleser und ab und zu auch Autorinnen oder Autoren. Auch der Kinderchor hatte schon einen Auftritt bei uns.

 

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, zeigte uns Frau Barkhoff ein paar neue, besonders interessante Bücher und las uns aus dem Kinderroman „Schwupp und weg“ vor. Dann nutzten wir die Gelegenheit, um in aller Ruhe zu stöbern und zu schmökern. Wer schon einen Ausweis hatte, konnte sich gleich ein oder mehrere Bücher ausleihen. Wer noch keinen Ausweis besaß, durfte einen Anmeldezettel mitnehmen und diesen von den Eltern ausfüllen lassen.

An dieser Stelle danken wir Frau Barkhoff noch einmal herzlich, dass sie sich zwei Stunden Zeit für uns genommen hat. Wir kommen gerne wieder!

 

CSL und die Klasse 3b

Projekttage zum Thema: Fußball WM 2018 in Russland

 

Vom 13.6. bis 15.6.2018 fanden an der Grundschule Öschelbronn die diesjährigen Projekttage statt. Sie führten die Schüler und Schülerinnen in die verschiedenen, teilnehmenden Länder der WM. Die Klassen 1 und 2 erfuhren vieles über Mexiko, Schweden, Japan, Belgien und Island. In Klasse 3 und 4 wurden die Länder Russland, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Australien unter die Lupe genommen.

Zwei Tage wurde gebastelt (Bumerang, eigenes Tischfußballspiel, Fußball), gebacken (Waffeln, Zimtschnecken), gekocht (Borschtsch, Pelmini, Pfannkuchen), gegessen, musiziert und gemalt. Jede Klasse erstellte einen Steckbrief zum ausgewählten Land und erfuhr zusätzlich Spezielles und Besonderes, neben all dem Fußball.

Am Donnerstag bzw. am Freitag ging es zum Fußball spielen in  die Steighalle . Dort waren Stationen aufgebaut: Torwandschießen, Mattenfußball, Slalom-Dribbelstation und ein Spielfeld nur zum Fußball spielen (Kegelfußball, Zahlenfußball…)  Der krönende Abschluss war ein leckeres Eis für jedes Kind. Den Kindern und auch den Lehrerinnen hat es sehr gut gefallen.

A.K.

Bundesjugendspiele der Grundschule Öschelbronn

 

Am Samstag, den 16. Juni 2018 fand das Sportfest der Grundschule Öschelbronn auf dem neuen Sportplatz in Niefern statt, bei welchem die Bundesjugendspiele durchgeführt wurden. Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Eltern und des Kollegiums wurde es wieder einmal ein voller Erfolg.

 

Um 09:30 Uhr startete das Sportfest bei strahlendem Sonnenschein traditionell mit dem Singen des Schulsongs.  Danach folgte der 800 m Lauf, welcher klassenweise durchgeführt wurde. Die Kinder der beiden ersten Klassen liefen hierbei lediglich 400 m. Nach dem Lauf gab es für alle Kinder Wassermelone und Banane zur Stärkung. Die Klassen wurden dann  auf die einzelnen Stationen Weitwurf, Weitsprung, Hochsprung und 50 m Sprint aufgeteilt.

 

In der Zwischenzeit hatte das Orga-Team für Essen und Trinken gesorgt und die zahlreich erschienenen Eltern konnten mit ihren Kindern bei Wurstbrötchen, Hefeteilchen, Saft und/oder Kaffee das Sportfest gemütlich ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung gesorgt haben. Ein Dank geht auch an die Gemeinde, die uns die Nutzung der Sportanlage in Niefern ermöglicht hat sowie an Edeka Krämer-Kuhnle in Niefern, die uns mit der leckeren Obstspende unterstützt haben.  

M.K.

3 Tage Spiel und Spaß im Monbachtal
 
So langsam nähert sich für die Klasse 4a die Grundschulzeit dem Ende, da darf das Schullandheim als gemeinsamer Abschluss nicht fehlen. Gemeinsam fuhren wir vom 20.-22.6. ins Monbachtal und verbrachten dort wunderschöne Tage. Zwischen Spielen am Bach, Streicheln der Ziegen und Hühner, Minigolf, Fußball und ganz viel Sonnenschein hatten wir auch zwei weitere Programmpunkte gebucht.
Gleich am ersten Tag begaben wir uns auf eine Schatzsuche durch die Schlucht, suchten versteckte Hinweise und konnten den Schatz durch gute Zusammenarbeit finden. Krönender Abschluss war das Baden im kalten Wasser, da blieben keine Füße (und teilweise auch keine Klamotten) trocken.
Am zweiten Tag besuchten wir die Alpakafarm und durften mit den Tieren einen Spaziergang machen. Manchen Kindern fiel es nicht leicht, sich durchzusetzen und das Alpaka ruhig zu führen. Am Ende gab es noch leckere Alpakaspucke zum Trinken.
Alle sind sich einig: Das war eine coole Zeit, gerne wären wir länger geblieben! 

WOLF-CUP 2018:
11. Fußballturnier für Grundschulmannschaften

 

Grundschüler im neuen Outfit

 

Anlässlich des Grundschulturniers des FV Öschelbronn freuten sich die Fußballspieler der Grundschule Öschelbronn über neue Trikots. Durch die intensive Vermittlung des FV Öschelbronn konnte man das Bekleidungshaus Wolf und den Förderverein des FV Öschelbronn dazu bewegen, als Sponsor die neue Ausstattung zu übernehmen. Die offizielle Übergabe fand im Beisein von Hauptsponsoren Sybille und Martin Wolf am 29. Juni 2018 statt. Die Betreuer Michaela und Tobias Hirn sowie Sportlehrerin Annette Klocke mit Ihren Schützlingen nahmen die Trikotspende dankend entgegen.
Insgesamt nahmen 11 Mannschaften, wobei Öschelbronn, Niefern, Eisingen und Mühlacker mit je zwei Mannschaften vertreten waren, an dem Turnier teil. Zwei reine Mädchenmannschaften waren auch dabei: FV Öschelbronn Mädchen und FV Eisingen Mädchen.
Die Veranstaltung begann um 13.55 Uhr mit der Eröffnungsansprache von Herrn Mierezek, Herrn Wolf und Herrn Schweikert. Punkt 14 Uhr startete das Turnier.
Nur wenige Minuten später gelang im ersten Spiel gegen die Grundschule Mönsheim der erste Sieg im neuen Outfit. Und die Siegesserie wollte zumindest für eine Öschelbronner Mannschaft nicht abreißen. Mit den nächsten Spielen stieg die Spannung, aber auch die Temperaturen sorgten für rote Köpfe. Es war glühend heiß und die Jungs beider Temas waren nicht zu beneiden, aber sie gaben alles. Am Schluss standen sie im Endspiel gegen Heimsheim und gewannen dies im 9 Meter-Schießen. So konnte die Mannschaft den Erfolg des Vorjahres wiederholen und den begehrten Wolf Cup in Händen halten.
Unser Dank gilt neben Frau und Herrn Hirn dem Bekleidungshaus Wolf und natürlich auch an die beiden Öschelbronner Mannschaften, die wirklich tollen Fußball gespielt haben, sowie den unterstützenden und anfeuernden Eltern.
H.M./A.K.

Schullandheim der Klasse 4b im Monbachtal

 

Die Klasse 4b der Grundschule Öschelbronn durfte drei schöne und spannende Tage vom 4.-6. Juli im Monbachtal erleben. Das Spielen am Bach, das Streicheln von Ziegen und Hühner, Fußballspielen, Grillen am Abend und eine Schatzsuche im Monbachtal machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Höhepunkt war für die Schüler ein Besuch auf der Alpakafarm in Beinberg. Mutig und mit viel Freude machten sich die Kinder auf zu einem Spaziergang mit den Alpakas durch den Wald. Herr Küsterer von der Alpakafarm erzählte uns vieles über die Geschichte dieses besonderen Schwarzwalddorfes, in dem seine Farm liegt.
Alle waren sich einig: es war ein gelungener Abschluss der Grundschulzeit.

Aktiv mit Klasse 2000

 

Vergangene Woche war es mal wieder soweit: Frau Weber und KLARO vom Programm Klasse 2000 statteten den ersten und zweiten Klassen der Grundschule Öschelbronn einen weiteren Besuch ab. Die Erstklässler starteten mit einem Abenteuerpfad, bei dem sich alle ausgiebig bewegten und sogar vor einem Bären flüchten mussten. Die Kinder bauten menschliche Standbilder und erfuhren, welche Aufgaben Knochen, Gelenke und Muskeln beim Bewegen übernehmen.

Die Zweitklässler reisten ins Land der Gefühle. In mehreren Mitmachaktionen stellten die Kinder unterschiedliche Emotionen dar und bemerkten, dass Mimik und Gestik ganz verschieden wahrgenommen und gedeutet werden können.

Nun sind wir alle gespannt, was uns im kommenden Schuljahr erwartet, wenn das Programm fortgeführt wird.

S.M./N.D./K.K.

„Miteinander! Spielen und Spaß haben! “  

 

Unter diesem Motto trafen sich Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen jeweils an vier Nachmittagen mit der Schulsozialarbeiterin Brigitte Dingler.

Bei Kooperationsspielen hatten die teilnehmenden Kinder Gelegenheit, sich konstruktiv in ihre Gruppe einzubringen und gemeinsam Aufgaben zu bewältigen. Dabei kam auch die Freude am Spiel nicht zu kurz. Als Highlight entpuppten sich die Wasserspiele beim Abschlusstreffen. Brigitte Dingler zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler: „Dieser erste Durchlauf wird nun ausgewertet, weiterentwickelt und dann im nächsten Schuljahr erneut für die 3. Klassen angeboten.“